Anasayfa » Genesung nach hoher Tibiaosteotomie: Was erwartet Sie?
Hohe Tibiaosteotomie (HTO) Die HTO ist eine Technik zur Neuausrichtung des Knies. Ein Teil des Schienbeins direkt unterhalb des Knies wird als Osteotomieregion ausgewählt. Das gegenüberliegende Ende des Schienbeins kann geöffnet oder geschlossen werden, bevor es zur Fixierung mit einer Platte fixiert wird. Der Hauptzweck einer hohen Tibiaosteotomie (HTO), typischerweise bei Arthrose, besteht darin, den geschädigten arthritischen Bereich des Knies, meist den medialen Bereich, zu entlasten und so die Schmerzen zu lindern. Die traditionelle Korrekturmethode orientiert sich an der Farkas-Methode und einer modifizierten Coventry-Methode. Die konventionelle Osteotomietechnik (die offene Keil-HTO) ist bei jüngeren Patienten angezeigt, die entweder ein signifikantes Genu varum oder einen tibial-femoralen Winkel (TFA) von 175 oder mehr, eine stärker senkrecht zum Boden stehende Tibia und einen Body-Mass-Index (BMI) von 26 bis 30 aufweisen. Im Gegensatz dazu umfasst die Indikation für die hohe Tibiaosteotomie mit Fibulakopf-Schließkeil hauptsächlich Menschen über 50 Jahre, die sich in der Position eines arthritischen Varus von 4–6 Grad der Belastungsachse befinden, verbunden mit schwerer oder endgradiger Osteoarthritis oder generalisierter Arthritis.
Was Sie nach HTO erwartet Die Behandlung ist in jedem Krankenhaus leicht unterschiedlich, insbesondere aufgrund der unterschiedlichen Materialien, die für die Osteotomie verwendet werden. Der Genesungsprozess selbst richtet sich nach der Phase der Knochenheilung und der Möglichkeit, das operierte Gliedmaß zu belasten. Die Genesung der Patienten nach der Operation ist einer der Faktoren, die zu ihrer allgemeinen Zufriedenheit mit der Behandlung beitragen. In der unmittelbar postoperativen Phase kann die Behandlung mangelhaft erscheinen; daher kann sie im Marketingangebot nicht als Hauptgrund für die Wahl eines Krankenhauses angesehen werden. Jeder Patient wird jedoch sicherlich besonders auf die Fragen achten, „was mich im körperlichen Heilungsprozess nach einem so großen Eingriff erwartet“ und „wie lange es dauert“. Es wird erwähnt, dass vollständige Erholung nach hoher Tibiaosteotomie dauert etwa 6 Monate; jedoch sollte nach 9-12 Monaten ein umfassender Plan zur Wiederherstellung der vollen Fitness in Betracht gezogen werden. Die knochentiefe Erholungsphase nach einer offenen Osteotomie beträgt bis zu 6-8 Wochen, abhängig vom Test, der den vollständig geschlossenen Spalt der nicht tragenden drei Teile der Beine bestätigt und so eine vollständige Ruhe des Kniegelenks gewährleistet. Im Vergleich dazu voll HTO-Erholungszeit Nach der internen Fixierung mit einer verriegelten Platte wird der Eingriff durch Verkürzung des oberen Gliedmaßes des Bettes und Übertragung der Last darauf ausgelöst. Es ist wichtig, dass die Patienten auf die emotionale Heilung vorbereitet sind, wenn ihre Mobilität unzureichend ist und das Kneten, wie das Bild vor dem chirurgischen Eingriff, das Ergebnis der Hand sein wird oder erheblich neu angepasst werden muss.
Erholung nach hoher Tibiaosteotomie (HTO-Erholungszeit) ist individuell und kann von Person zu Person variieren. Viele Faktoren beeinflussen die Genesungszeit. Zu den Faktoren, die die Genesungszeit beeinflussen können, gehören das Alter des Patienten, der allgemeine Gesundheitszustand, das Vorhandensein anderer Erkrankungen oder Krankheiten sowie bereits bestehende Deformitäten oder Defizite vor der HTO. Die Art der Osteotomie und die verwendete Operationstechnik sind ebenfalls sehr einflussreich. Ein Schnitt unterhalb der Kniegelenkgefäße kann zu einer fast doppelt so langen Genesungszeit führen wie eine laterale Schließkeilosteotomie, nämlich fast 18,5 Monate im Vergleich zu 9,8 Monaten. Operationstechniken, die eine schnellere Genesung fördern, sind Erholung nach hoher Tibiaosteotomie Der Schwerpunkt liegt darauf, Weichteilschäden während der Operation zu minimieren und das Kniegelenk so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Nach der Operation ist es äußerst wichtig, dass der Patient an der Rehabilitation teilnimmt und alle Empfehlungen und Protokolle seines medizinischen Teams befolgt. Andernfalls kann sich die Genesungszeit verlangsamen.
Die Möglichkeit, an der Rehabilitation teilzunehmen, und die Dauer der vollständigen HTO-Genesung können sehr ungewiss sein, und die Umstände und Verletzungen jedes Patienten sind individuell. Gesundheitsdienstleister berücksichtigen viele Faktoren, darunter Alter, Geschlecht, Schwere der Erkrankung, Gesundheitszustand und die individuellen Wünsche des Patienten und passen dann den Plan an. Versorgung nach hoher Tibiaosteotomie und Reha auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Viele Faktoren, innerhalb und außerhalb des Körpers des Patienten und die Betreuung durch mögliche Chirurgen, spielen eine Rolle für das Gesamtergebnis medizinischer Eingriffe. Wenn diese potenziellen Faktoren identifiziert und ihr Einfluss geklärt werden können, können Patienten und medizinisches Personal die möglichen Folgen nach ihrer Entscheidung für eine Operation besser verstehen. Körperliche und psychische Faktoren können die postoperativen Ergebnisse beeinflussen und HTO-Erholungszeit. Wenn eine Person motivierter ist, gesund zu werden, oder über ein starkes Unterstützungssystem verfügt, kann ihr das dabei helfen, das Reha-Programm durchzuhalten.
Das häufigste Problem, das Patienten nach einer HTO-Operation bemerken, sind starke Schmerzen, die nicht vollständig gelindert werden können. Manche Patienten benötigen zusätzliche entzündungshemmende Medikamente, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Auch das Gehen mit Krücken ist oft schwierig. Bei noch geschwollenem Bein stützen sich Patienten oft einseitig, um ihr Körpergewicht nicht vollständig auf das operierte Bein zu verlagern. Um Gangstörungen zu vermeiden, ist es notwendig, das Gehen mit vollem Einsatz des operierten Beins zu trainieren. Manche Patienten fühlen sich bei der Gewichtsverlagerung unsicher. Diese Instabilität ist eine natürliche Folge von Was Sie nach HTO erwartet Die Operation ist eine Operation, aber die Patienten müssen trainieren, um die Beweglichkeit des Knies zu erhalten und die Muskeln zu unterstützen, das Knie zu stabilisieren. Es kann zu starken Schwellungen kommen. Die Schwellung bessert sich mit der Zeit, kann aber auch im ersten Jahr nach der Operation noch vorhanden sein. Auch Hämarthrosen können auftreten. Ziel der Rehabilitation nach dieser Operation ist es, die volle Funktionsfähigkeit der Muskeln wiederherzustellen. Daher tragen die Patienten eine nicht tragende Orthese, um eine Überlastung oder Verletzung des beschädigten Schienbeinteils zu vermeiden.
Die überwiegende Mehrheit der Patienten erholt sich nach dieser Operation gut. Es können jedoch Komplikationen auftreten, darunter Probleme mit der Narkose, tiefe Venenthrombosen und Blutgerinnsel, Thromboembolien, Thrombosen und eine Lungenvenenembolie. Lokale Komplikationen umfassen außerdem Gefühlsverlust in der betroffenen Region aufgrund von Nervenschäden, Infektionen und Fieber durch die Lockerung der heilungsunterstützenden Klammern sowie eine Unterdrückung der Blutplättchen aufgrund unzureichender Knochenheilung. Unvorhergesehene Unterbrechungen des verabreichten Metalls, Restschmerzen und Schwellungen sowie allgemeines Unwohlsein aufgrund von Beinproblemen können ebenfalls auftreten.
Es gibt Belege für eine langfristige Verbesserung verschiedener patientenorientierter Ergebnisse während HTO-Erholungszeit. Ein hoher Prozentsatz der Patienten, die eine HTO erhalten, beschreiben eine gute Gelenkfunktion, sind frei von starken Schmerzen und bis zu 15–20 Jahre lang mit dem Operationsergebnis zufrieden. Allerdings sind nur einige der Studien, die das langfristige Überleben und die klinischen Ergebnisse nach HTO untersuchen, prospektiv. Folglich berücksichtigen einige Studien Faktoren wie die Einhaltung der postoperativen Rehabilitationsübungen durch die Patienten und ihre Entscheidungen über ihren Lebensstil nach der Operation nicht. Einige Komplikationen und falsche Patienten-Behandlung-Zuordnungen könnten mit der Natur des Patienten und dem Zustand vor der Operation zusammenhängen.
Größere Verbesserungen der klinischen und radiologischen Ergebnisse werden bei Patienten mit einer stabilen postoperativen Gliedmaßenausrichtung und der Aufrechterhaltung dieser Ausrichtung bei der Nachuntersuchung 12 Monate nach der Operation erwartet. Schließlich, wie Versorgung nach hoher TibiaosteotomieDer Patient sollte regelmäßig zur Nachuntersuchung erscheinen. Dabei erfolgt eine klinische Untersuchung, und die patientenbezogenen Ergebnisse werden mit dem Zustand vor der Operation verglichen. Diese Beurteilung kann Aufschluss darüber geben, ob der Patient einen unangepassten Ansatz verfolgt und ob ein neuer chirurgischer Eingriff in Erwägung gezogen werden sollte, um dem Patienten andere gute intraoperative Optionen zu bieten.
Erholung nach Hohe Tibiaosteotomie erklärt: Es ist oft ein langsamer und manchmal frustrierender Prozess. Viele Patienten können sechs Wochen lang ihr Gewicht nicht oder nur eingeschränkt tragen. Danach wird das operierte Bein langsam wieder voll belastet. Zu Beginn der Rehabilitation stehen Schmerzkontrolle, Schwellungskontrolle, Einschränkungen bei der Beinpositionierung und der Schutz der Operation im Mittelpunkt, die eher als Pseudarthrose identifiziert wird. Zwischen der sechsten und zwölften Woche werden die meisten Patienten untersucht und erhalten grünes Licht für den Beginn ihrer Rehabilitation und ihrer Aktivitäten unter physiotherapeutischer Aufsicht. Viele orthopädische Chirurgen verwenden ein auf ihre Patienten zugeschnittenes Rehabilitationsprotokoll. Da immer mehr orthopädische Chirurgen rekonstruktive Eingriffe durchführen, wird die Verwendung von Rehabilitationsprotokollen zunehmend standardisiert. Bislang gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien zu verschiedenen Rehabilitationsprogrammen und der optimalen Rehabilitation nach einer Osteotomie.
Patienten mit hohen Tibiaosteotomien erhalten ihre Rehabilitationsprogramme von ihrem Chirurgen. Es wird angenommen, dass das Rehabilitationsprogramm aufgrund der verschiedenen Operationstechniken für hohe Tibiaosteotomien individuell angepasst werden sollte. Der Rückgriff auf Programme wie Heimprotokolle ohne Physiotherapie kann die erfolgreiche Genesung des Patienten mit einer hohen Heilungsrate fördern. Schmerzen können den Genesungsprozess erschweren. Sie können mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden. Es gibt auch viele Programme mit Physiotherapie für angeleitete Bewegungsübungen und Kräftigungsübungen, die ebenfalls erfolgreich waren. Es ist wichtig, Patienten nach einem geschlossenen Keil oder einer Kuppeloperation nicht zu vergessen. Obwohl diese Patienten Gewicht tragen, leiden sie in der Regel monatelang unter erheblichen Knochenschmerzen, während die Knochen zusammenwachsen. Es ist wichtig, dass Chirurgen und Patienten Ziele und Meilensteine für den Genesungsprozess festlegen. Während dieser Zeit können Komplikationen auftreten, die den Rehabilitationsverlauf beeinträchtigen können. Nach dem öffnenden Keil wurden im Vergleich zu den herkömmlichen schließenden Verfahren deutlich weniger Komplikationen berichtet. Schwellungen oder Ergüsse im Gelenk gehen in der Regel zurück. Auch Physiotherapie und Krafttraining haben Erfolge gezeigt. Daher ist es wichtig, nach 12 Wochen Rehabilitationsziele festzulegen, die für die Rückkehr zu normalen Aktivitäten erreicht werden müssen. In dieser entscheidenden Phase ist die Korrektur der Deformität wichtig.
Unser Ziel ist es, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, indem wir den Prozess der Gliedmaßenverlängerung und Stiefelverlängerung auf gesunde und sichere Weise durchführen.
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