Anasayfa » Genesung nach einer Gliedmaßenverlängerungsoperation: Wie lange dauert es, bis es Ihnen besser geht?
Die Gliedmaßenverlängerung ist eine chirurgische Technik zur schrittweisen Verlängerung von Knochen. Der Eingriff ist bei Menschen indiziert, die aufgrund angeborener Wachstumsstörungen, Traumata oder wachstumsbeeinträchtigender Deformitäten in der Kindheit kleinwüchsig sind. Dabei wird eine Osteotomie durchgeführt und der Knochenkallus an der Osteotomiestelle schrittweise distrahiert, wodurch eine kontrollierte Verlängerung des ursprünglichen Knochens erreicht wird. Die Technik der Gliedmaßenverlängerung hat sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt, insbesondere hinsichtlich der Operationstechniken und postoperative Pflege nach Gliedmaßenverlängerung Protokolle. Die häufigste Indikation für eine Gliedmaßenverlängerung ist Kleinwuchs, es gibt jedoch auch komplexere Indikationen.
Die Methode zur Knochenverlängerung wird als Distraktionsosteogenese bezeichnet. Es gibt zwei allgemeine Techniken, die in Gliedmaßenverlängerungsoperation: die traditionelle Ilizarov-Knochenverlängerung und die neuere intramedulläre Verlängerungstechnik. Die in den letzten Jahren vorherrschende Methode ist die Distraktionsosteogenese mit einem externen Fixateur. Eine erfolgreiche Patientenauswahl erfordert die Einhaltung strenger Protokolle zur Genauigkeit bei der Diagnose und den präoperativen Untersuchungen. Funktionsverbesserungen sowie das spezifische Interesse einzelner Patienten, die zwar eine Behinderung akzeptieren, aber größer sein möchten, sind motivierende Faktoren für Patienten, die sich für eine Beinverlängerung als Therapieoption entscheiden. Größe und Statur sind emotionale Themen, und der Orthopäde und das übrige multidisziplinäre Team müssen ein gutes Verhältnis zum Patienten, seinen Eltern oder beiden aufbauen. Die Patientenbehandlung ist entscheidend für eine bessere Genesung nach einer Gliedmaßenverlängerungsoperation.
Genesung nach einer Gliedmaßenverlängerungsoperation kann sehr unterschiedlich sein und von verschiedenen Faktoren abhängen. Jüngere Patienten (entweder Kinder oder nicht rauchende Erwachsene), die keine nennenswerten allgemeinen medizinischen Probleme haben, haben tendenziell schneller Erholungszeit für die Gliedmaßenstreckung, aufgrund des starken Heilungsprozesses ihres Körpers nach der Gliedmaßenverlängerung. Die allgemeine Stärke des Immunsystems und der Gesundheitszustand des Patienten zum Zeitpunkt der Operation müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Unterdessen kann ein junger Patient mit Vorerkrankungen während der Genesung vor Herausforderungen stehen. Die Art der Gliedmaßenverlängerung und der erforderliche Grad der Verlängerung können ebenfalls eine Rolle dabei spielen, wie lange es dauert, bis Patienten sich vollständig erholen. Im Allgemeinen können Operationskomplikationen die Genesungszeit verlängern. Auch bei Patienten ohne Physiotherapie kann sich die Genesungszeit verlängern. Im Allgemeinen können die Genesungsraten jedoch von Patient zu Patient variieren. Obwohl die durchschnittlichen Genesungsdauern für bestimmte Verlängerungsverfahren ermittelt wurden, warnen Ärzte, dass der Grad der Variabilität bei allen Verlängerungsmethoden einen vierfachen Unterschied ausmachen kann.
Patienten, die sich einer Genesung nach einer Gliedmaßenverlängerungsoperation Es wird empfohlen, die Operationsrichtlinien einzuhalten. Es ist allgemein anerkannt, dass Personen, die die empfohlenen Protokolle befolgen, eine schnellere Genesungszeit nach einer Beinverlängerung haben. Operationen, insbesondere akute Beinverlängerungen, erfordern eine Ruhigstellungsphase, in der das Gliedmaß so stabil wie möglich gehalten wird, um die ersten Phasen der Knochenheilung zu ermöglichen. Ein hochmobiles Gliedmaß während der Heilungsprozess bei Gliedmaßenverlängerung kann zu einer Nichtvereinigung oder langsamen Heilung führen. Ungleichmäßige Kräfte auf einen sich zusammensetzenden Knochen sowie andere biologische und mechanische Belastungen können das Risiko einer Nichtvereinigung erhöhen. Auch nach vollständiger Heilung des Knochens ist es ratsam, geeignete Rehabilitations- und Trainingsprogramme zu organisieren. Während des Verlängerungsprozesses kann die betroffene Extremität schnell ermüden; im Durchschnitt reduziert sich die Aktivität auf etwa 30% der normalen Funktion, was zu einer längeren strukturellen Erholung nach der Entfernung des Rahmens beitragen kann. Was ist nach der Gliedmaßenverlängerung zu erwarten? ist psychosoziale Unterstützung, die ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Genesung spielen kann. Es besteht ein etablierter Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und körperlicher Heilung, und daher werden Chirurgen ermutigt, die emotionale Gesundheit von Gliedmaßenverlängerungsoperation Kandidaten. Emotionale Stabilität wurde auch mit besseren Wundprofilen nach der Operation in Verbindung gebracht.
Nachuntersuchungen finden zwei Wochen nach der Operation statt, danach alle vier Wochen. Die Verlängerung beginnt eine Woche nach Entfernung des letzten Rahmens, wenn dieser hypertroph ist und/oder der geplante oder tatsächliche Längenunterschied weniger als 3 cm beträgt. Der Chirurg plant, das Verlängerungsziel möglichst innerhalb des ersten Monats nach der Operation zu erreichen. Schmerzen treten am stärksten nach dem Aufwachen auf und werden in der Regel durch tiefes Atmen zur Brustweitenerweiterung gelindert. Mütter oder andere Bezugspersonen, die engen Kontakt mit den Verlängerungspatienten haben, sollten diese zu einem guten Schmerzlinderungsplan anhalten, um diese Beschwerden zu ertragen. Zu Hause ist Sauberkeit im Operationsbereich unerlässlich, um Infektionen vorzubeugen: Verbände sollten sauber und trocken gehalten werden, Klebebänder sollten nicht entfernt werden, und der Arzt oder die Pflegekraft ist für deren Wechsel verantwortlich. Wann sollte ein Arzt aufgesucht werden: Fieber über 38 °C, Ausfluss einer großen Menge trüber Flüssigkeit, Wundtrennung, verstärkte Schmerzen oder Rötung um die Inzision. Patienten wird empfohlen, sich protein- und kalziumreich zu ernähren. Eine ausreichende tägliche Wasserzufuhr von mindestens 35 ml/kg ist notwendig, um den Bedarf für eine verstärkte Knochenbildung zu decken. Die Aktivität wird nach Wiederkehr der Schmerzen wieder aufgenommen, sobald ein normales Aktivitätsniveau erreicht ist. Zu diesem Zeitpunkt dürften die Schmerzen weiter distal im verlängerten Bereich lokalisiert sein. Das Gehen wird beim ersten geplanten Familienbesuch in einer kontinuierlichen, ambulanten Richtung erlernt. Patienten sollten nach der Entfernung des Rahmens oder ein Jahr nach der Operation, wenn das letzte Verlängerungsgerät bereits entfernt wurde, wieder in die Klinik kommen. Eine Röntgenaufnahme wird angefertigt, um den Konsolidierungsfortschritt zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Ausrichtung nicht schädlich ist.
Was ist nach der Gliedmaßenverlängerung zu erwarten?: Ziel der Behandlung vieler Komplikationen ist die Wiederherstellung einer Situation, in der die Wundheilung voranschreiten kann, die Belastbarkeit wiederhergestellt ist und Manipulationen sicher durchgeführt werden können. In manchen Fällen muss ein Teil der Implantate entfernt werden. Anzeichen einer Metallüberempfindlichkeit sind eine der bekannten möglichen Komplikationen. Es wird empfohlen, bei Patienten mit posttraumatischen Knochendefekten frühzeitig Versuche zur Optimierung der Heilung durch Knochenstimulation und Knochenersatz zu unternehmen, da eine sofortige Interimsfixierung mit dem Risiko einer verzögerten Heilung verbunden sein kann. Patientenaufklärung, die die Symptome hervorhebt, die auf eine Infektion oder Heilungsprozess bei Gliedmaßenverlängerung Probleme sowie das Prinzip, Infektionen gegenüber Pseudarthrosen zu behandeln, sollten präoperativ vermittelt werden.
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Verlängerungsraten von mehr als 1 mm pro Tag und einem höheren Risiko für Infektionen an der Stiftstelle. Bei der Anwendung von Hülsenmethoden kommt es sehr häufig zu Stabbrüchen, wenn zu stark distrahiert wird. Die Markierung der eingebauten Distraktion ist ein wichtiger Beratungspunkt während des präoperativen Termins. Stabbrüche sind eine häufige Komplikation bei zu starker Belastung des Beins. Wie bereits erwähnt, ist der Bedarf an einem temporären Rahmen geringer, wenn alle Daten von osteoporotischen Patienten erfasst werden, da der Kallus aus der Verlängerung in der Regel stärker ist als der Knochen. Hämatogene Infektionen treten häufig bei der Zunahme täglicher Verlängerungsprotokolle auf. Eine Erhöhung der Verlängerung auf 1,0 mm pro Tag zeigte nicht den gleichen Anstieg der Infektionsrate in Kombination mit der beeinträchtigten Kallusdichte. Einige Patienten, die sich einer kosmetischen Verlängerung unterziehen, vermuten aufgrund der Verfärbung des Kallus eine Infektion. SIRS-Screenings zeigten kein erhöhtes Infektionsrisiko.
Das Verständnis der Erwartungen und der Akzeptanz des Patienten muss die Grundlage für eine erfolgreiche rekonstruktive Operation sein. Patienten können ihre akuten Erholungszeit für die Gliedmaßenstreckung Im Durchschnitt dauert es 3 bis 4 Monate, bis die volle Belastungsbereitschaft erreicht ist, bevor nach chirurgischen Eingriffen eine etwa 1,5-jährige Phase der Neuregulierung der Knochen- und Weichteilmechanik beginnt. Die Bildung von hartem Kallus beginnt innerhalb der ersten postoperativen Monate, erkennbar an einer verbesserten Röntgentransparenz an der Kortikotomie- oder frischen Osteotomiestelle. Dies ist erst der Anfang, also „glauben Sie nichts, bis Sie harten Kallus sehen“. Die vollständige Knochenstärke kehrt im Durchschnitt nach weiteren 15,5 Monaten bei Kindern und 19,1 Monaten bei Erwachsenen zurück, beginnend mit dem Zeitpunkt der Kallusbildung. Die Auswirkungen von Lokalisation und Anatomie müssen bei diesen Schätzungen berücksichtigt werden und sind Teil des fundierten Entscheidungsprozesses für jeden Patienten.
Patienten sollten mit effizienteren Gangarten als zuvor rechnen, einschließlich eines verringerten Waden-zu-Quadrizeps-Verhältnisses beim Laufen. Während die Ausdauer- und Erholungsmechanismen, z. B. des Bewegungsapparates, in der Literatur beschrieben werden, gibt es nur wenige Daten zu psychologischen Anpassungen, die während dieser Zeit von Supramax zu Minimax erfolgen. Enttäuschend niedrige Zufriedenheitsraten können auch auf nicht erreichte ästhetische Ziele zurückzuführen sein. Postoperativ wird wahrscheinlich eine Überprüfung der Gelenkfunktion sowie der Knie- und Knöchelbewegung durchgeführt, einschließlich einer Röntgenaufnahme der Orthese zur Überprüfung ihrer Position. Zum Zeitpunkt der postoperative Pflege nach Gliedmaßenverlängerung Bei der Kontrolluntersuchung 2 bis 3 Monate oder 6 Wochen nach der Entfernung des Rahmens erkunden wir auch ihre Zukunftspläne: Den Patienten wird geraten, die Gelenkfunktion aufrechtzuerhalten, und sie werden ermutigt, weiterhin auf ihre eigene Gesundheit und Fitness zu achten.
Unser Ziel ist es, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, indem wir den Prozess der Gliedmaßenverlängerung und Stiefelverlängerung auf gesunde und sichere Weise durchführen.
Unsere Ärzte sind bereit, innerhalb von 24 Stunden einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Behandlungsplan zu erstellen.
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